•  
  •  

WAS IST INTEGRATIVE KINESIOLOGIE

Elektrischer Strom bringt eine Glühbirne zum Leuchten!

Bei Menschen ist dieser Strom die Lebensenergie. Sie gibt uns Lebenskraft und lässt uns leuchten. Wenn die Lebensenergie frei fliesst, fühlt man sich stark und glücklich, flexibel und ideenreich. Dieses Licht, erzeugt durch Lebensenergie, kann aber auch blockiert oder unzugänglich sein. Man empfindet sich als kraftlos, unwohl, niedergeschlagen oder hat Schmerzen. Die Integrative Kinesiologie (auch IK oder IKAMED Kinesiologie genannt) befasst sich mit den Ursachen solcher Energieblockaden und ermöglicht deren Lösung.

Das Wort Kinesiologie bedeutet: "Lehre der Bewegung". Integrative Kinesiologie gehört zur Gesundheitsmedizin und verbindet das Gespräch mit kinesiologischen Körpertechniken. Klient und Therapeutin arbeiten als Team in einer Sitzung zusammen. Gemeinsam finden sie heraus, "wo der Schuh drückt".

Die Grundhaltung der Methode Integrative Kinesiologie entspricht der Erkenntnis, dass sich das Leben oft in einfacher Weise lebendiger machen lässt. Wenige, kleine Veränderungen bewirken sehr viel Positives: Es entstehen mehr Energie, Klarheit und auf einmal weiss man, was man will. Dann spricht der Kopf mit seinem Willen die gleiche Sprache wie Herz und Bauch.

Bei der kinesiologischen Körperarbeit werden Techniken der Chiropraktik, überlieferter östlicher Heilkunst (z.B. Akupressur), Ernährungswissenschaft und Bewegungslehre angewandt.

GESPRÄCHSFÜHRUNG UND MUSKELARBEIT

Die personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl R. Roger wird für die Kommunikation "mit dem Kopf" genutzt und der Muskeltest für das Wissen "aus dem Bauch". Die Verbindung von Körperwissen mit den eigenen, bewussten Prozessen führt zu klaren Entscheiden, persönlicher Kraft und Sicherheit.

Für die Integrative Kinesiologie ist der Muskelfeedback mehr als ein mechanischer Prozess. Er steht für die Kommunikation zwischen Kopf, Bauch und Herz. Mit Hilfe des Muskelfeedbacks können positive Veränderungen in Gang gesetzt werden, denn Kopf, Bauch und Herz sind nicht immer ein Herz und eine Seele. Veränderungen finden dann statt, wenn in unserem Innern Klarheit herrscht. Im Lösungsprozess ist es oft wie ein "Aha-Erlebnis". Unvermittelt wird einem alles klar und man kann sich nicht vorstellen, das es einmal anders war.